Russisch

Der Unterricht für Kinder von 5 bis 16 Jahren erfolgt nach dem Programm der russischen Schule und umfasst zwei aufeinanderfolgende Etappen.

Erste Etappe: Erlernen des Lesens und Schreibens

Das Erlernen des Lesens und Schreibens dauert zwei Jahre. In dieser Etappe finden die Lehrbücher “Asbuka” von N.N.Pawlowa und “Propisi” von W.G.Gorezkij Anwendung.

Das Erlernen der Buchstaben beruht auf dem Prinzip der Häufigkeit. Unter diesem Prinzip ist die Häufigkeit der Anwendung der Buchstaben in russischen Wörtern zu verstehen. Während die Kinder einen neuen Buchstaben und Laut kennenlernen, suchen sie Wörter, in denen der neue Buchstabe am Anfang, in der Mitte und am Ende steht. Diese Methode erlaubt es, den Wortschatz wesentlich zu erweitern und den Prozess des Lesenlernens deutlich zu verkürzen.

Während des Unterrichts werden gezielt auch die Rede, das Denken und das Gedächtnis entwickelt und an Wörtern, Sätzen und Erzählungen gearbeitet.

Zweite Etappe: Russische Sprache und Literatur

Beim Erlernen der russischen Sprache und Literatur werden die Standardlehrbücher der Schulen Russlands (vom Ministerium für Bildung Russlands freigegeben), angepasst an die Besonderheiten zweisprachiger Kinder, eingesetzt. Im Unterricht dieser Etappe wird außerdem das komplexe Lehrmaterial “Russkij jasyk i tschtenie dlja sarubeschnich schkol” eingesetzt, das mit einem Zuschuss der Stiftung “Russkij mir” speziell für zweisprachige, außerhalb Russlands lebende Kinder entwickelt wurde.

Natürlich ist für uns sehr wichtig, dass die Kinder gern zum Unterricht kommen. Deswegen sind in den Unterricht spielerische Elemente integriert und in den Stunden ist immer Platz für Spaß und Lachen.

Dem Stundenplan können Sie entnehmen, wann der entsprechende Unterricht stattfindet.